Ende Februar 2016 entsteht ein neues Aussengehege für meine Abgabeböcke, die zur Zeit leider sehr viele sind, was ich garnicht verstehe, weil es alles super Tiere sind.

Da ich meine Tiere nicht in engen Buchten stapeln will, musste Tim nochmal ran, Danke heart Tadaaaa:

 

 

 

mit Schutzhütte zum verstecken und zum kuscheln :-)

17.01.2016 Aussengehege Cocky mit seinen Jungs

 

Teil meiner Mädelsgruppe Bilder von 2014 und 2015

 

Eins meiner neuen Aussengehe für die Jungs seit Sommer 2015

neue Ställe kamen 2014 dazu, für VP und als Wurfboxen

12.08.2013

Da meine süßen damals in Munster im alten zu Hause ein so schönes Aussengehege hatten, fehlte mir dies doch hier bei mir im Wald sehr. Ich habe es geschafft und mein Freund baut mir ein kleines, da es bei mir sehr schwer ist, aufgrund des Waldbodens und des unebenen Grundstückes, was großes zu bauen, bekommen die süßen ein kleines Aussengehege zum Sonne tanken und Luft schnuppern, direkt an ihre große Gartenhütte ran. Hier wird das Gehege entstehen, es wird natürlich komplett abgesichert mit mardersicherem Draht, Gehwegplatten und Draht am Boden, es ist ca 9 qm2 groß:

14.08.2013 Alles wird umdrahtet, auch oben das Dach wird komplett abgesichert, oben drauf kommen dann Wellplastikplatten.

15.08.2013 Erster Anstrich ist fast fertig und das Dach kommt drauf, nun gehts an die Details:-).

16.08.2013 Das Gehege ist fertig und nun dürfen die süßen raus.

Die ersten trauen sich raus heart

 

 

27.12.2012

Mein Freund hat nochmal 4 Zusatzbuchten gebaut, diesmal mit Schieber und dann als Doppelbox nutzbar, Flora und Urmel dürfen gleich mal testen :-)

 

 

12.12.2012

Jetzt auch mal Bilder von den Ställen wo meine Abgabeböcke in Bockgruppen derzeitig leben, es sind meistens so 3-5 Tiere in einer Gruppe. Von den Ställen habe ich 2 Stück, dieser hier, war mein erster Versuch einen Stall zu bauen, der andere ist ein gekaufter Massivstall mit den gleichen Maßen, nach dem habe ich meinen nachgebaut:-) Beide haben die Maße: 1,70 lang, 60 hoch und 65 tief, man kann sie mit einem Brett in der Mitte teilen, falls es nötig sein sollte.

 

 

07.12.2012

In der Mädelsgartenhütte hat mein Schatz nun Buchten für die Böcke und die VP gebaut, so haben auch die Böcke es wärmer und sind immer mitten dabei und können die anderen sehen und hören.

 

 

29.09.2012 Mädelsgruppe wieder aufgeteilt in 2 Gruppen.

02.12.2011 Meine Schweinemädels haben eine Gartenütte von 12qm2 bekommen und nun baue ich sie nach und nach etwas schöner, heute haben sie ein paar Ebenen zum spielen bekommen:-)

 

 

 

 

Bitte auch bis nach ganz unten gucken!!! Dieses war meine alte Haltung im alten zu Hause!!!!

Mein Gehege ist 30 qm groß. Es ist komplett von Volierendraht umgeben, was es Marder -und Fuchssicher macht, auch das komplette Dach, denn die Dachplatten kamen erst später dazu. An der hinteren Seite sind Stellwände angeschraubt, als Sichtschutz und auch als Windschutz, ca 2 Meter mittig sind nicht überdacht, denn die Kaninchen lieben es im Regen zu liegen. Ausserdem ist das komplette Gehege mit Gehwegplatten ausgelegt, auch unter dem Sandteil der weissen Kaninchen, erst hatten wir nur Draht untergelegt, aber meine Kaninchen sowie die Wildkaninchen von aussen, haben es immer wieder geschafft doch eine kleine Lücke zu finden. Vom Gehege aus können 3 meiner Kaninchen noch in einen 4 qm großen Stall, (seit dem 07.08.09 nun auch für die Meerschweinchen, weil die Kaninchen den Raum eh nie nutzen) der in unseren Geräteschuppen führt, genauso wie die Meerschweinchen, die ihren seperaten Eingang durch eine Röhre in ihren 2 qm großen Stall haben und seit dem 07.08.09 durch ein weiteres Loch in einen 4m2 großen Stall können. Eigentlich ist es kein Geräteschuppen mehr, sondern dort lagere ich Heu und Stroh und das Futter der Tiere. (Heu und Stroh wird ab September 2009 in einem kleinen neuen Holzhaus gelagert werden)

Das Gehege wurde Anfang September 2008 in 2 Gehege geteilt, weil überraschender Weise meine beiden übergebliebenen kastrierten Böcke sich aus heiterem Himmel gebissen haben und Marlin schlimme Verletzungen davon trug. Nach mehr als 3 Wochen war es dann endlich soweit, die Verletzungen waren alle verheilt und er durfte ins neue abgetrennte Gehege zu seiner Schwester ziehen, die wurde in der Gruppe noch nie hoch angesehen und öfters gejagt, deshalb hatte ich kein Problem damit, sie mit ihm zusammen zu setzen und so für immer von den anderen dreien zu trennen.

Nun leben also Dori, Nemo und Nessaja mit den Meerschweinchen auf ca 20 qm plus Ställe und Marlin und Maja auf 10 qm.(Seit 06.04.10 nur noch auf 11m2 und die Meris ca 9 m2). Die Kaninchen laufen seit 2009 jeden Tag abwechselt tagsüber im hinteren Garten der ca 2000 m2 groß ist und werden abends wieder ins Gehege gesperrt wegen Füchsen und Mardern die bei uns viel rumlaufen.

Feb 2011: Dori, Nemo und Nessi leben nicht mehr, das Gehege gehört nun ganz den Schweinen.

 

So sahen die Anfänge Sommer 2006 aus

 

So sah es zuerst aus, aber der Rasen wurde nicht mehr abgefressen, denn bei 6 großen Kaninchen wird ordentlich geködelt und ich musste in meinem Kaninchengehege rasen mähen.

Das ist jetzt der abgetrennte Teil für die beiden weissen Riesen Marlin und Maja, sie haben knapp 10qm zur Verfügung

So sieht es von der anderen Seite aus, nicht schön, aber erfüllt seinen Zweck, erst waren die Bretter nur bis auf 1,20 hoch, doch Marlin hat es geschafft rüber zu kommen, wie auch immer, und hat sich wieder in Nemo verbissen. Nun ist es komplett dicht damit die beiden sich nie wieder treffen, sie würden sich tot beissen.

So sieht das Meerschweinchenabteil aus, es wird immer wieder von den Kaninchen durcheinander gebracht und ab und an ein Haus umgeworfen, muss mir noch mehr Unterschlupfmöglichkeiten suchen und ausdenken

So schon etwas besser 10.10.08

Oder so, 15.10.08

Der Stall der Kaninchen von innen, im Winter komplett mit Stroh aufgefüllt, damit es kuschelig warm ist, was die Kaninchen allerdings nie nutzen, aber so hätten sie wenigstens die Möglichkeit

08.08.2009 Da die Kaninchen ihn wirklich nie nutzen und nun auch jeden Tag frei im Garten laufen können, haben die Meris den Stall dazu bekommen, nun haben die Mädels ca 12m2 zusammen nur für sich alleine. Da wo die kleine Ida sitzt (links) ist das Loch um in den anderen Stall und nach draussen zu kommen.

Die Röhre der Meerschweinchen um in ihren Stall zu kommen (Mittlerweile durch eine größere ersetzt worden(12/08)

Der Meerschweinchenstall von innen, noch nicht fertig, es soll noch eine 2. Ebene gebaut werden

 

19.10.2008

Draussen haben wir noch zusätzlich einen Schutz vor Regen angeschraubt, damit das Streu nicht nass wird, es sind die gleichen Platten wie auf dem Dach des kompletten Geheges 

 27.11.2008

Die Cuy und Meerschweinchenböcke sind in geräumigen Aussenställen untergebracht, im nächsten Jahr soll das Gehege erweitert werden.

Von aussen mit Wellblech zugemacht, als Schutz vor Sturm und Regen

22.06.2009 Das ist der Stall von Charles (zur Zeit), er kann hoch und runter laufen und das liebt er.

22.06.2009 Verpaarungsstall für die Teddys, zur Zeit von Angelo und Panni besetzt, wenn sie nicht grade im Freigehege sind

 

06.12.2008 Der Innenstall wurde mit einer 2 ten Ebene vergrößert, durch eine Treppe können sie nun hoch und runter laufen. Die Röhre die nach draussen führt wurde durch eine größere ersetzt, damit auch die tragende Bea wieder durchpasst.

20.03.2009 Die 3 er Gruppe Riesen hat ihren ersehnten Sandteil zum buddeln bekommen, ausserdem wird der Sand im Sommer schön kühlen, Einstreu war keine Dauerlösung, auf der anderen Seite wird das Gehege für die Meerschweinchen vergrößert und komplett ungestaltet.

 

08.04.09 neues größeres Aussengehege für die Meri und Cuymädels

 

21.06.2009

21.04.2009 Endlich haben die weissen Riesen auch ihren eigenen Ausgang nach draussen auf den Rasen bekommen

 

01.05.2009

Hier wohnen jetzt Maik, Anastasia und Bea zur Zeit, es ist ein kleiner Holzschuppen mit den Maßen 1,80 x 1,40, so haben sie mehr Platz als in einem Aussenstall, selbst den größten der 1,70 lang ist, fande ich zu klein für die 3 Cuys. Ab Setember 2009 wird dieser Stall als Lager für Heu und Stroh dienen, denn für Verpaarungen haben wir ein seperates Gehege gebaut, siehe weiter unten.

21.06.2009 Start vom Bau eines neuen Aussengehege für die Verpaarungstiere oder Böckchen, Maße 2m x 1m

23.06.2009

Wir haben den Auslauf doch auf Steine gestellt, erstens steht er dadurch höher und zweitens bleibt das Streu da wo es soll, nämlich im Auslauf und nicht im Garten . Hier wohnt zur Zeit (08/09 Casio mit Darleen)

01.08.2009

Das neue kleine Erweiterungsgehege hat schon etwas Form angenommen. An der Rückseite hat mein Freund eine Bretterwand gemacht, so ist es vor Wind und Regen und den Nachbarn geschützt. Es fehlt nun noch der Boden, die Abtrennungen zwischen den einzelnen Ausläufen, im unteren Teil des Stalles sollen 2 Schützschütten entstehen, die Einrichtung etc. Es ist insgesamt 2,60 m lang und 3,50 breit. Es gibt je 2 Verpaarungsabteile die sind 2,60 lang und 90 cm breit , wenn keine Verpaarungen sind, werden die Abteile von den Cuyböcken bewohnt werden, und das große Abteil ist für die werfenden Mädels, wenn kein Mädel wirft dann werden dort auch Böcke wohnen, seit heute bewohnen es Dusty und Eko, sehen recht zufrieden mit dem Platz aus,  es ist natürlich auch 2,60 lang und 1,70 breit. Hier ein paar Bilder, man sieht hier wird hart gearbeitet 

05.08.2009

Die Angrenzungen werden noch höher gemacht, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bock rüber geht ist zu hoch, wir werden es von 30 cm auf 50 hochsetzten

07.08.09 Abtrennungen auf 50 cm höher gemacht

18.08.2009 alle Abteile bewohnt

18.09.2009

Nun hat mein Freund mir noch ein Fenster hinten in die Bretterwand eingebaut, nun kommt immer schön die Sonne rein und alle Abteile sind hell beleuchtet

11.10.2009

 

 Videos Aussengehege Mädels, Innenstall Mädels und Verpaarungsgehege


Meerschweinchen Aussengehege - MyVideo

 


Meerschweinchen und Cuys Innenstall - MyVideo

 

 

 

Verpaarungsgehege - MyVideo

24.10.2009

Der Meerschweinchenmädelsstall hat im hinteren Bereich noch ein Fenster bekommen, wenn sie sich im Winter mehr drinnen aufhalten kommt auch dort genügend Licht hinein und ich kann so auch besser lüften. So nun sollte die Bauphase abgeschlossen sein. Danke nochmal an mein Häschen.

Blick vom Gehege aussen durch das neue Fenster in das hintere Stallabteil.

 

09.04.2010

Heute habe ich das Aussengehege der Mädels um das Doppelte vergrößert und den Kaninchen mal wieder etwas Platz geraubt, da sie aber eh den ganzen Tag im Garten frei laufen, denke ich das die übrig bleibenden 11 m2 für die 3 Mukis in der Nacht reichen. Das Meerschweinchenaussengehege ist nun ca 9 m2 groß. Es ist 3,50m lang und vorne an der breitesten Stelle 2,60m breit, sonst ca 2 Meter breit.

28.06.2010

Eine neue Kiste ist ins Verpaarungsgehege gekommen, verschenkter Platz weiter oben muss auch genutzt werden. :-)

30.06.2010 Heute haben die Mädels einen kleinen Auslauf zum selber gras pflücken vor dem Gehege bekommen. Durch eine Röhre können sie raus und wieder zurück ins Gehege, die Röhre mache ich über Nacht natürlich mit einem Deckel zu, sonst könnten die Marder herein kommen. Die roten Steine runterherum mussten sein, weil die kleinen Babys durch die Auslaufgitter durchschlupfen können.

05.11.2010

Ein neuer alter Verpaarungsstall ist eingezogen  Oben sind die beiden Buchten durch ein Loch miteinander verbunden, unten sind 2 einzelne Buchten, auch für Qurantäneschweine. Der Stall steht bei uns in einem langen Gang am Haus, wo auch viel Licht reinfällt, er aber trotzdem geschützt steht.

 

07.11.2010

Neue isolierte Aussenbox als zusätzlichen Platz für die Mädels, die Box hat die Maße von 1,80 x 1 Meter. Danke mal wieder an meinen Freund der sich ein WE nur für den Bau der Box Zeit genommen hat. Sie steht dort wo im Sommer das Rasenaussengehege für die Mädels war. Als zusätzlichen Schutz gegen Regen habe ich noch eine Wellblechplatte draufgelegt.

Fee ist mutig und testet schon einmal.

01.03.2011

Die Zuchtmädels bekommen innen noch eine Vergrößerung